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Sprachkenntnisse und ihre Entwicklung 

Ein maßgeschneiderter Ansatz für den individuellen Fortschritt nach Jean-Paul Piazzolla

 

Sprachkenntnisse entwickeln: ein individueller Ansatz

Als Sprachlehrer ist es entscheidend, die individuellen Bedürfnisse und Fortschritte meiner Schüler zu verstehen. Jeder Lernende bringt einzigartige Stärken und Schwächen mit, die einen maßgeschneiderten Lehransatz erfordern.

 

Rezeptive- und Produktive Kompetenzen

Sprachkompetenzen können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: rezeptive (Verstehen) und produktive (Ausdruck) Kompetenzen.

 

Ein individueller Ansatz für maximalen Fortschritt

 

Die Erfahrung zeigt, dass Studierende in meinen Kursen im Allgemeinen oft eine Stufe höher eingestuft werden als ihre ursprüngliche Platzierung. Das zeigt, dass sich mein differenzierter Ansatz auszahlt.

Die Verwendung von Material auf einem niedrigeren Niveau bedeutet nicht, dass der Schüler auf diesem Niveau bleibt. Vielmehr ist das Material so zugeschnitten, dass es eine angemessene Herausforderung darstellt und gleichzeitig ausreichend Unterstützung für den weiteren Fortschritt bietet.

 

Erfolgsorientierte Perspektive

 

Ziel dieser individuellen Herangehensweise ist es, die Studierenden nicht zu unterfordern, sondern sie ausreichend zu fördern, damit es ihnen am Ende gelingt, das bestmögliche Niveau zu erreichen.. Der gesamte Lernprozess zielt darauf ab, die Sprachkenntnisse der Studierenden in allen Bereichen auszugleichen und zu stärken.

 

Bitte besuchen Sie www.academia um mehr über meinen pädagogischen Ansatz zu erfahren.

 

Sprachkompetenzniveaus: ein Überblick

Die Beurteilung der Sprachkenntnisse ist von entscheidender Bedeutung, um das Verständnis und die Fähigkeiten einer Person in einer bestimmten Sprache zu beurteilen. Verschiedene Institutionen und Bildungseinrichtungen nutzen standardisierte Rahmenwerke zur Kategorisierung von Sprachkenntnissen. Ein solcher weit verbreiteter Rahmen ist der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER).

 

Der GER und die Stufen

Der Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen unterteilt die Sprachkenntnisse in sechs Niveaustufen von A1 bis C2. Jede Stufe repräsentiert ein bestimmtes Niveau an Sprachkenntnissen, das von Grundkenntnissen bis hin zu fast muttersprachlicher Sprachkompetenz C1 und absoluter Beherrschung C2 reicht (meiner Meinung nach unerreichbar, da niemand wirklich in allen eine Sprache sprechen kann).

 

Niveau A1 und A2: Anfänger

Die Niveaustufen A1 und A2 sind für Anfänger gedacht. Auf dem Niveau A1 kann eine Person grundlegende Alltagssituationen bewältigen, einfache Sätze verstehen und verwenden. A2 geht noch weiter und ermöglicht es Ihnen, sich in alltäglichen Situationen klar auszudrücken.

Modul 1: Niveau A1

VERSTEHEN UND MÜNDLICHER AUSDRUCK –Treffen, kennenlernen

Treffen und begrüßen

Ziel: Stellen Sie sich vor und identifizieren Sie einen Gesprächspartner

  • Das Präsens, regelmäßige Verben, die Frage, das direkte Objekt.

 

Sich kennenlernen

Ziel: Entdecken Sie einen Gesprächspartner, Berufe

  • Das Präsens unregelmäßiger Verben, die Frage, das indirekte Objekt.

 

Orte, Tageszeiten

Ziel: Organisieren Sie Ihren Alltag, orientieren Sie sich im Laufe der Zeit

  • Präpositionen, Umkehrung.

 

Einkaufen

Ziele: Treffen Sie eine Wahl, drücken Sie Ihren Geschmack aus

  • Der Plural von Substantiven, die Verneinung

 

Sprachkurse mit allgemeiner Ausrichtung

Beschreibung der am Ende des Moduls erworbenen Fähigkeiten.

 

Modul 2: Niveau A1+

VERSTEHEN UND MÜNDLICHER AUSDRUCK –Arbeit, Freizeit, soziales Leben 

 Organisieren Sie Ihren Tag

Ziel: Den Alltag verstehen

  • Das Präsens der pronominalen Verben und zusammengesetzten Verben

 

 Meine Entscheidungen

 

Ziel: Unterschiede in Absicht und Aussehen erfassen, eine Person beschreiben

und ein Objekt.

  • Adjektive, Possessivpronomen und Qualitätsadverbien.

Kommunikation

Ziel: Anweisungen, Meinungen verstehen, eine Einladung aussprechen,

Projekte machen

  • Das Präsens der Modalverben, der positive und negative Imperativ, das Futur

 

 Familie

Ziel: Von der Familie sprechen, aus der Vergangenheit erzählen, 

sich im raum orientieren finden 

 

Das Imperfekt und das Past Perfect, die Präpositionen von Ort und Richtung

 

A2: Ein Schritt in Richtung Unabhängigkeit

Das Erreichen des Niveaus A2 markiert nicht nur einen Punkt in der Sprachentwicklung, sondern auch den Beginn der Fähigkeit, sich selbstständig weiterzuentwickeln.

Ein Kandidat auf dem Niveau A2 muss in der Lage sein, seine Sprachkenntnisse selbstständig zu vertiefen und seine Lernreise selbstständig fortzusetzen.

Auf dieser Ebene werden die Grundlagen für die Kommunikation in den meisten Alltagssituationen gelegt. Der Lernende kann einfache Dialoge führen und Informationen austauschen.

Dieses Maß an Unabhängigkeit ermöglicht ein tieferes Interesse an der Sprache und eine aktive Suche nach zusätzlichen Ressourcen, sei es durch Lesen, Hören oder interaktive Lernmethoden.

Die Fähigkeit zur selbstständigen Weiterentwicklung wird zu einem Schlüsselfaktor für die kontinuierliche Steigerung des Sprachniveaus. Ein erfolgreicher Kandidat auf dem A2-Niveau sollte ermutigt werden, Ressourcen wie Bücher, Filme oder Sprach-Apps zu nutzen, um seine Fähigkeiten zu entwickeln und sich mit der Sprache in verschiedenen Kontexten vertraut zu machen.

 

ANMERKUNG: Auf dem A2-Niveau wird allgemein davon ausgegangen, dass möglicherweise noch ein gewisser Akzent vorhanden ist. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass Diktion und Aussprache bereits auf dem Niveau A1 intensiv trainiert werden müssen, um die Bildung eines dauerhaften Akzents zu vermeiden.

 

Eine vernachlässigte Beachtung der korrekten Diktion auf den Niveaus A1–A2 kann sich auf den folgenden Niveaus, insbesondere auf den Niveaus B1 und B2, als schädlich erweisen. Einmal etablierte Aussprache Gewohnheiten lassen sich nur sehr schwer korrigieren.

 

Daher ist es wichtig, von Anfang an die Wichtigkeit einer korrekten Aussprache zu erkennen und gezielt daran zu arbeiten, um einen klaren und verständlichen Ausdruck zu fördern.

 

Modul 3: Niveau A2

VERSTEHEN UND MÜNDLICHER AUSDRUCK – sich treffen, der Alltag

 

Aus der Vergangenheit erzählen

Ziel: Eine Figur/ein Ereignis aus der Vergangenheit entdecken

  • Das Perfekt und das Imperfekt

 

Die Presse und die Medien

Ziel: Die Medien verstehen, eine Zusammenfassung erstellen

  • Der Relativsatz und das Relativpronomen

 

Arbeitsplatz

Ziel: einen Befehl/eine Anweisung erteilen

  • Die Verwendung von Konditional und Imperativ.

 

Gesundheit

Ziel: Beschreibung des menschlichen Körpers, ein Besuch beim Arzt

  • Modalverben

 

Sprachkurse mit allgemeiner Ausrichtung

Beschreibung der am Ende des Moduls erworbenen Fähigkeiten.

Modul 4: Niveau A2+

VERSTEHEN UND MÜNDLICHER AUSDRUCK –Der Alltag

 

Zusammen ausgehen

Ziel: Pläne schmieden, eine Einladung erstellen und erhalten

  • das direkte Objekt mit Personalpronomen und Präpositionen, der Superlativ

 

Alltag

Ziel: Einen Brief schreiben, ein Geschenk machen

  • das Indirekte Objekt mit Personalpronomen und Präpositionen, Adjektiven

 

Bauen und leben

Ziel: ein Zuhause für alle

  • das Passiv, Modalverben im Passiv

 

Die Welt der Politik

Ziel: politische Bildung

  • das Präteritum, die indirekte Geschichte

 

Niveau B1 und B2: Fortgeschrittene Kenntnisse

 

Das Niveau B1 ermöglicht die selbstständige Teilnahme an Alltagssituationen, während das Niveau B2 bereits fortgeschrittene Fähigkeiten darstellt. Auf dem Niveau B2 kann man komplexe Texte verstehen und sich sowohl mündlich als auch schriftlich fließend ausdrücken.

 

Ab Niveau B2 ist das mündliche und schriftliche Verständnis so weit fortgeschritten, dass der Kandidat anspruchsvolle wissenschaftliche Texte verstehen und mündlichen Kursen folgen kann. Diese Fähigkeiten sind für den Erfolg im Hochschulstudium unerlässlich.

 

Ein B2-Kandidat kann nicht nur den Hauptinhalt komplexer Texte erfassen, sondern auch Details verstehen und komplexe Zusammenhänge erkennen. Darüber hinaus ermöglicht ein fortgeschrittenes Hörverständnis dem Studierenden, sich aktiv an wissenschaftlichen Diskussionen zu beteiligen und komplexe Informationen mündlich aufzunehmen.

 

Die Fähigkeit, wissenschaftliche Inhalte auf B2-Niveau zu hören und zu lesen, ist daher ein Schlüsselelement, um nicht nur in der Wissenschaft zu bestehen, sondern auch aktiv am intellektuellen Diskurs teilzunehmen.

Auf dem Niveau B2 müssen die schriftlichen Fähigkeiten so ausgebaut werden, dass der Kandidat sein Hochschulstudium in der betreffenden Sprache erfolgreich abschließen kann. Dazu gehört die Fähigkeit, schriftliche Arbeiten selbständig und ohne fremde Hilfe innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens zu erledigen. Auf diesem Niveau wird nicht nur ein grundlegendes Verständnis der Sprache erwartet, sondern

 

auch die Fähigkeit, komplexe Ideen klar und präzise schriftlich auszudrücken. Die Studierenden sind darauf vorbereitet, akademische Herausforderungen anzunehmen und schriftliche Arbeiten auf einem Niveau zu verfassen, das den Anforderungen eines Universitätsstudiums entspricht.

 

Niveau C1: Die Virtuosität eines Sprachkünstlers

 

Das Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen stellt den Höhepunkt der Sprachkenntnisse dar und wird oft als das Niveau eines Muttersprachlers angesehen. Auf dieser Ebene sollte es keinen erkennbaren Unterschied zwischen einem Lernenden und einem Muttersprachler geben. Der Kandidat beherrscht die Sprache fließend, um ein breites Spektrum komplexer Themen abzudecken. Es ermöglicht Ihnen nicht nur, komplexe Texte zu verstehen, sondern auch Ihre eigenen Gedanken mündlich und schriftlich flüssig und differenziert auszudrücken.

 

C2: Ein unerreichbares Ideal?

 

Als höchstes erreichbares Sprachniveau wird oft das Niveau C2 definiert. Ziel ist eine nahezu perfekte Beherrschung der Sprache, sowohl in Bezug auf Grammatik als auch auf Wortschatz. Die Realität wird jedoch von vielen Experten angezweifelt. Die Idee, alle Bereiche einer Sprache vollständig zu beherrschen, mag utopisch erscheinen, da Sprachen lebende Systeme sind, die sich ständig weiterentwickeln.

 

Die Lebendigkeit einer Sprache bedeutet, dass auch Muttersprachler ständig neue Wörter lernen und sich an veränderte Ausdrücke anpassen müssen. Daher wird das C2-Niveau oft als ein Ziel angesehen, das erreicht werden kann, aber möglicherweise nie vollständig erreicht wird. Die Fähigkeit, auf diesem Niveau Leistungen zu erbringen, zeugt jedoch von einem außergewöhnlichen Niveau an Sprachkenntnissen und kulturellem Verständnis.

 

Anwendung

Sprachkompetenzniveaus sind nicht nur für den Sprachunterricht relevant, sondern auch in verschiedenen Kontexten wie Arbeit, Reisen und interkultureller Kommunikation. Beispielsweise können Arbeitgeber von Bewerbern erwarten, dass sie über bestimmte Sprachkenntnisse auf einem bestimmten Niveau verfügen.

 

Insgesamt bieten Sprachkompetenzniveaus eine klare Struktur zur Beurteilung und Verbesserung von Sprachkenntnissen. Sie dienen als Leitfaden für Lernende, Lehrende und Arbeitgeber, um ein umfassendes Verständnis der Sprachkenntnisse sicherzustellen.

 

Diese Perspektive unterstreicht die kritische Natur von Klassifizierungen. Mein Ziel als Sprachlehrer ist es nicht, meine Schüler auf Zertifikate oder Diplome vorzubereiten, die oberflächliche Fähigkeiten vortäuschen könnten.

Vielmehr geht es darum, sie auf die realen Herausforderungen ihres beruflichen und privaten Alltags vorzubereiten. Das Beispiel zeigt, dass die Fähigkeit, einen Text zu verstehen, nicht unbedingt mit der Beherrschung der Sprache auf einem bestimmten Niveau gleichzusetzen ist. Durch diese kritische Haltung möchte ich sicherstellen, dass meine Studierenden nicht nur Prüfungen bestehen, sondern die Sprache auch in authentischen Situationen sicher anwenden können.